Informationen zu den aktuellen Regelungen

Erleichterungen für Geimpfte und Genesene

1. Welche Erleichterungen gibt es?
2. Welche Regeln gelten weiterhin?

Seit über einem Jahr leben wir mit vielen Einschränkungen.
Wegen der Corona-Krankheit.
Es gibt viele Regeln, an die wir uns halten sollen.
Die Regeln sind wichtig.
Damit wir uns vor der Corona-Krankheit schützen.
Und damit wir andere Menschen schützen.
Jetzt gibt es Impf-Stoffe gegen Corona.
Die Impfung schützt vor Corona.
Die Menschen bekommen die Krankheit nur noch selten.
Wenn sie die Krankheit bekommen, ist sie nicht mehr so schlimm.
Und sie können andere Menschen nicht mehr so leicht anstecken.
So ist es auch bei Menschen, die mit Corona krank waren und genesen sind.
Genesen bedeutet: Die Menschen sind wieder gesund.
Deshalb dürfen geimpfte Menschen und genesene Menschen wieder mehr machen.
Man sagt auch: Geimpfte und Genesene bekommen Erleichterungen.
Für sie sind die Regeln nicht mehr so streng.
 

1. Welche Erleichterungen gibt es?

Es gibt keine Kontakt-Beschränkungen mehr.
Geimpfte und Genesene dürfen sich mit anderen Geimpften und Genesenen treffen.
Es ist egal wie viele Menschen das sind.
Und es ist egal wie hoch die Inzidenz-Zahl ist.
Geimpfte und Genesene werden bei Treffen mit Freunden und in der Familie nicht mitgezählt.
Sie dürfen zusätzlich dabei sein.

Es gibt keine Ausgangs-Sperre.
An manchen Orten gibt es eine Ausgangs-Sperre.
Dann dürfen die Menschen nachts nicht rausgehen.
Wenn die Inzidenz-Zahl sehr groß ist.
Geimpfte und Genesene dürfen trotzdem rausgehen.

Es gibt keine Test-Pflicht.
Manchmal soll man einen Corona-Test haben.
Zum Beispiel beim Frisör.
Oder in bestimmten Läden.
Geimpfte und Genesene brauchen keinen Test.

Es gibt keine Quarantäne-Pflicht.
Man muss manchmal in Quarantäne und zu Hause bleiben.
Wenn man von einer Reise kommt.
Oder wenn man mit jemanden zusammen war, der die Corona-Krankheit hat.
Geimpfte und Genesene brauchen das nicht.
Es gibt eine Ausnahme: Wenn man in einem Land war, wo es neue Corona-Viren gibt.
Dann soll man auch einen Test machen.
Und zwei Wochen zu Hause bleiben.

2. Welche Regeln gelten weiterhin?

Masken-Pflicht
Geimpfte und Genesene sollen auch weiterhin
an bestimmten Orten eine Maske tragen.
Für Geimpfte und Genesene gelten
dieselben Regeln wie für die anderen Menschen.

Hygiene-Regeln
Geimpfte und Genesene sollen sich
auch weiter an die Hygiene-Regeln halten.
Sie sollen sich oft die Hände waschen.
Und Abstand zu anderen Menschen halten.

Hier kann man die Regelungen für Geimpfte und Genesene herunterladen.

Schließen