Halbzeitbilanz 2021

Hessen - Stark aus der Krise

Ministerpräsident Volker Bouffier und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir haben ein Resümee über die erste Hälfte der 20. Legislaturperiode gezogen und einen Ausblick auf die zweite Hälfte gegeben. „Die Corona-Pandemie hat uns zweifellos in der ersten Halbzeit unserer Legislaturperiode am meisten und nachhaltig beschäftigt. Der Umgang mit der Krise und deren Folgen hat die vergangenen 17 Monate geprägt und wird uns auch weiter bis zum Ende der Legislaturperiode beschäftigen. Wir wollen gestärkt und zukunftsfest aus dieser Krise hervorgehen und haben dafür die Weichen gestellt“, erklärten Bouffier und Al-Wazir. Hier geht's zur Pressemitteilung.

Auf eine so beispiellose gibt es nur eine Antwort: Ein ebenso beispielloses Programm zur Stabilisierung, zur Modernisierung, Digitalisierung und ökologischen Erneuerung unseres Landes. Und genau das tun wir in Hessen.

Corona wird uns noch lange begleiten

Denn die Krise ist nicht weg. Das Corona-Virus ist nicht weg. Auch wenn wir bei der Eindämmung der Pandemie auf einem guten Weg sind. Auch wenn wir die Beschränkungen Schritt für Schritt lockern: Wir werden mit den Folgen der Krise noch lange zu kämpfen haben. Und viele Folgen werden auch erst in den kommenden Monaten richtig spürbar.

Maßnahmenpaket für Hessen

Deshalb haben wir ein Maßnahmen-Paket erarbeitet, dass beides kann: Die Folgen der Krise abmildern. Und für die Zeit nach der Pandemie die richtigen Impulse zu setzen, damit wir stärker aus der Krise herauskommen als wir reingegangen sind. Wir investieren gezielt in Digitalisierung, Modernisierung und die ökologische Erneuerung unseres Landes. So geht Krisenbewältigung.

Zum Programm "Hessen - Stark aus der Krise"

Bilanz der ersten Legislaturhälfte

Der Schutz vor der Ausbreitung des Virus und die damit einhergehenden Folgen haben uns in den zurückliegenden 2,5 Jahren stark beschäftigt und sie werden uns auch in der zweiten Hälfte der Legislatur weiter beschäftigen. Die Bilanz der Ministerien, die Sie auf diesen Seiten vorfinden, beschäftigt sich vor allem damit, was darüber hinaus von der Hessischen Landesregierung geleistet wurde.

Zahlen und Fakten zur Corona-Krise liefern unsere Facts and Figures.

Halbzeitbilanz

Bilanz und Ausblick der Ressorts
Ministerpräsident Volker Bouffier, in einem Garten stehend.
Ministerpräsident
Minister Al-Wazir im Interview
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Innenminister Beuth mit Polizisten
Ministerium des Innern und für Sport
Finanzminister Boddenberg
Ministerium für Finanzen
Justizministerin Eva Kühne-Hörmann am Schreibtisch mit Tablet
Ministerium der Justiz
Kultusminister Lorz
Kultusministerium
Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn
Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Sozialminister Kai Klose
Ministerium für Soziales und Integration
Umweltministerin Priska Hinz
Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Europaministerin Puttrich
Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund
Digitalministerin Sinemus im Gespräch
Bereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer
Chef der Staatskanzlei
Schließen